Seit vielen Jahren gehört der „Baumberger Treff“ zu den Traditionsveranstaltungen des Camping-Club Münster im ADAC. Der Touristikleiter des Clubs, Bernd Brinkmann, hatte wieder in die Münster nahegelegenen Baumberge eingeladen. Diese reizvolle, gebirgige Landschaft in der Nähe von Nottuln ist besonders gut geeignet für ein geselliges Wochenende, zumal wenn auch sonniges Wetter viele Aktivitäten zulässt.
Als besondere Attraktion ludt Brinkmann seine Clubfreunde zur Besichtigung der Hufschmiede Hubert Rönnebäumer in Stevern ein. Hubert Rönnebäumer ist staatlich gepr. Hufbeschlagsschmied. Das Beschlagen von Pferden war älteren Campingfreunden nur noch aus ihrer Jugendzeit in Erinnerung. Um so mehr freuten sich die Münsteraner, dass Rönnebäumer sich sehr viel Zeit nahm, alle Arbeitsprozesse zu erklären. Die Vielzahl der unterschiedlichsten Hufeisen, die Vorbereitungen der Tiere und die besonderen Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden mussten, machten deutlich, dass dieses Handwerk nicht nur kräfteeffizient ist, sondern auch Geschick, Können und medizinisches Wissen erfordert – einmal abgesehen von dem intensiven Geruch beim Anpassen der Hufeisen, der ebenfalls ertragen werden muss. Die Demonstration der Beschlagung eines Pferdes beeindruckte alle sehr.
Natürlich war auch Geselligkeit angesagt: Bernd Brinkmann hatte eigens einen leckeren Grillbraten vorbereitet, der bei einem gemütlichen Lagerfeuer verzehrt wurde.
Schon jetzt freuen sich die ADAC Campingfreunde auf den nächsten Baumberger Treff 2014, den wieder Touristikleiter Bernd Brinkmann organisieren wird.